Kind und Kirche

Der KiK-Verband ist ein Zusammenschluss von landeskirchlichen und freikirchlichen Sonntagschulorganisationen der Deutschen Schweiz. Das KiK-Verbands-Organigramm (PDF-Datei) verdeutlicht die Aufbaustruktur des Verbandes (Leitbild und Statuten als PDF-Dateien).

Am 1. Oktober 1966 wurde in Burgdorf das Sonntagschulsekretariat eröffnet; 1980 zügelte es nach Berg am Irchel, und seit 1999 nennt es sich «Geschäftsstelle» des KiK-Verbands. Geblieben ist in all den Jahren das Bestreben, allen in der kirchlichen Arbeit mit Kindern Engagierten hilfreiches Material zur Verfügung zu stellen. Aus den Erträgen unserer Geschäftstätigkeit finanzieren wir die Dienstleistungen unseres Verbandes.

Kaufen Sie deshalb bei uns! Sie unterstützen damit die Qualität und die Vielfalt der kirchlichen Arbeit mit Kindern in der Schweiz!

Ziele unseres Verbands
Der KiK-Verband bezweckt die Förderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Kinder im Bereich «Kind und Kirche» auf überregionaler Ebene.
Er will aktiv mithelfen, Kinder mit biblischen Geschichten und christlichen Grundwahrheiten durch eine ganzheitliche Verkündigung vertraut zu machen. Er ist offen für die Zusammenarbeit mit allen, die im Bereich der religiösen Erziehung tätig sind. Er bietet entsprechende Arbeitsmittel und Anschauungsmaterialien an, sucht die Kooperation mit kirchlichen und weiteren Stellen und sorgt für die Verbreitung seiner Anliegen.
Das Engagement des Verbands gilt zudem der Vorbereitung und Unterstützung sowie der Aus- und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Sonntagschule und in anderen Bereichen der kirchlichen Arbeit mit Kindern.

Im KiK-Verband zusammengeschlossen sind die landeskirchlichen Sonntagschulorganisationen der Kantone AG, AR, BL, BS, BE, GL, GR, LU, NW, OW, SG, SH, SO, SZ, TG, UR, ZG, ZH sowie die freikirchlichen Sonntagschulorganisationen der Methodisten, der Heilsarmee und des Evangelischen Gemeinschaftswerks BE.

Informationen zu Kollekten
Falls Sie uns mit einer Kollekte unterstützen möchten, finden Sie in unserem Infoblatt (PDF-Datei) die Kollekten- und Spendenkontoangaben, Ziele des Verbandes, Verwendungszweck der Kollekte und einen Vorschlag für eine Kollektenansage im Gottesdienst.

KiK-Verband, Chileweg 1, 8415 Berg am Irchel ()

Geschäftsleitung

Therese Schmid-Moser (Vorsitz)