Kind und Solidarität – Ägypten 2016

Der Schweizerische Sonntagschulverband SSV hat sich aufgelöst. Seine Aufgaben und die Jahressammlung werden vom KiK-Verband im gleichen Sinn weitergeführt. > mehr …

Spendenkonto «Kind und Solidarität» – Jahressammlung: PC 88-786 972-1
IBAN CH13 0900 0000 8878 6972 1; KiK-Verband, Jahressammlung, 8415 Berg am Irchel
Für Ihre Spenden bedanken wir uns im Namen der Kinder.

Impression aus Ägypten

Material zum Download

Didaktisches Material zu Ägypten
Biblisches Thema: Maria und Josef auf der Flucht nach Ägypten
Das didaktische Material bietet Ihnen Informationen über Ägypten und über die vom KiK-Verband unterstützten Sonntagschulprojekte in Oberägypten. Geschichten aus dem Leben von Sonntagschulkindern können beim Erzählen mit den zum Download zur Verfügung gestellten Bildern untermalt werden. Mit den kreativen Ideen zu den Themen Wüste und Pyramiden können Sie einen Kindergottesdienst auflockern. Die Geschichten, Lieder, Spiele und Rezepte eignen sich für Kinder von 5 bis 12 Jahren.
Download (PDF-Datei, 1.8 MB)

Mission am Nil stellt Ihnen Bilder aus dem Archiv zur Verfügung.
Download (ZIP-Archiv, 210 MB)

Flyer für Kinder
Sprechen Sie mit den Ihnen anvertrauten Kindern über Solidarität mit den Kindern aus Ägypten. Solidarität bedeutet ehrliche Anteilnahme, Gebet füreinander und nach Möglichkeit materielle Spende. Verteilen Sie den Kindern die Flyer.
Download (PDF-Datei, 0.4 MB)

Flyer von Christian Pfeiffer, Graubünden: PDF-Datei (1.3 MB), Word-Datei (1.2 MB)

Flyer für Eltern
Falls Sie den Kindern einen Flyer nach Hause geben, so legen Sie für die Eltern zusätzliche Informationen bei.
Download (PDF-Datei, 0.3 MB)

Kollektenansage
Diese Zusammenstellung enthält einen Text für die Kollektenansage, der vorgelesen werden kann. Zusätzlich enthält er Informationen über die Aufgabe von «Kind und Solidarität» in der Schweiz und in den Projektländern.
Download (Word-Datei, 0.1 MB)

Alle Downloads stehen gratis zur Verfügung.

Der KiK-Verband erarbeitet jährlich eine Unterrichtshilfe für die reformierten Kirchgemeinden der Schweiz und deren Mitarbeitenden in den Kindergruppen. Dieses didaktische Dokument enthält auch Ideen zur Durchführung einer Veranstaltung zum Thema «Solidarität mit den Kindern unserer Welt». Jedes Jahr stellen wir eines unserer Projekte vor und schildern die Lebensweise der Kinder im entsprechenden Land.

Didaktisches Material aus früheren Jahren