Kind und Solidarität – Kamerun 2017

Der Schweizerische Sonntagschulverband SSV hat sich aufgelöst. Seine Aufgaben und die Jahressammlung werden vom KiK-Verband im gleichen Sinn weitergeführt. > mehr …

Spendenkonto «Kind und Solidarität» – Jahressammlung: PC 88-786 972-1
IBAN CH13 0900 0000 8878 6972 1; KiK-Verband, Jahressammlung, 8415 Berg am Irchel
Für Ihre Spenden bedanken wir uns im Namen der Kinder.

Impression aus Kamerun

Material zum Download

Didaktisches Material zu Kamerun
Biblisches Thema: Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen!
Das didaktische Material bietet Informationen über Kamerun und über die Sonntagschularbeit von «l’Eglise évangélique du Cameroun» (EEC). Das Material schlägt Ihnen viele Ideen vor, um eine Kinderfeier oder einen Familiengottesdienst zu gestalten. Die Geschichten, Rezepte, Spiele und Bastelideen eignen sich speziell für Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren.
Die verschiedenen Beiträge zu diesem Material wurden von Nadja Gonçalves (Mitarbeiterin bei DM-échange et mission) und von Esther Burkhard (Vorstand KiK-Verband, Ressort Kind und Solidarität) verfasst. Bei den verschiedenen Geschichten machen wir uns Gedanken zum biblischen Text von Mt. 25: Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen.
Download (PDF-Datei, 1.7 MB)

Mission am Nil stellt Ihnen Bilder aus dem Archiv zur Verfügung.
Download (ZIP-Archiv, 290 MB)

Flyer für Kinder und Eltern
Sprechen Sie mit den Ihnen anvertrauten Kindern über Solidarität mit den Kindern aus Kamerun. Solidarität bedeutet ehrliche Anteilnahme, Gebet füreinander und nach Möglichkeit materielle Spende. Verteilen Sie den Kindern die Flyer.
Download (PDF-Datei, 1.2 MB)

Diese Flyer können beim KiK-Sekretariat kostenlos bezogen werden.

Kollektenansage
Diese Zusammenstellung enthält einen Text für die Kollektenansage, der vorgelesen werden kann. Zusätzlich enthält er Informationen über die Aufgabe von «Kind und Solidarität» in der Schweiz und in den Projektländern.
Word-Datei (0.1 MB), PDF-Datei (0.5 MB)

Alle Downloads stehen gratis zur Verfügung.

Der KiK-Verband erarbeitet jährlich eine Unterrichtshilfe für die reformierten Kirchgemeinden der Schweiz und deren Mitarbeitenden in den Kindergruppen. Dieses didaktische Dokument enthält auch Ideen zur Durchführung einer Veranstaltung zum Thema «Solidarität mit den Kindern unserer Welt». Jedes Jahr stellen wir eines unserer Projekte vor und schildern die Lebensweise der Kinder im entsprechenden Land.

Didaktisches Material aus früheren Jahren