Linkliste

Eigene Internetadressen des KiK-Verbands

www.kiki.ch
Die kiki-Homepage ist seit 1998 online und wird vom KiK-Verband produziert und von verschiedenen kantonalen Abteilungen der reformierten Landeskirche unterstützt. «Kiki», der Name unseres «Wappentiers», steht gleichzeitig für «Kinder und Kirche». Dieses Internet-Angebot bietet Kindern ein gewalt- und werbefreies Feld mit diversen Möglichkeiten, sich und die eigenen Ideen einzubringen. Damit fördert es den Dialog auch ausserhalb der Schule und über die Gemeindegrenzen hinweg. Ohne moralischen Zeigefinger werden christliche Grundbegriffe und das Selbstverständnis der christlichen Religion vermittelt, welche unserer Meinung nach nicht nur in der Kirche und im Gebet, sondern vor allem auch im Alltag gelebt werden soll.

www.kiki.ch/heft
Die Kiki-Zeitschrift für Kinder erscheint 8-mal im Jahr und enthält spannende Geschichten, Rätsel, Spiele und vieles mehr.

www.kaleidoskop.ch
Das «Kaleidoskop» ist eine Grundausbildung für Frauen und Männer, die in der kirchlichen Arbeit mit Kindern engagiert sind oder sich auf eine solche Tätigkeit vorbereiten möchten.

Internationale Kontakte

www.cogree.com
The Co-ordinating Group for RE in Europe (CoGREE) CoGREE koordiniert europaweit die Anstrengungen, Religionsunterricht in der Gesellschaft zu verankern.

www.ecceweb.org
European Conference on Christian Education (ECCE). Ziel der ECCE ist es, Menschen zusammenzubringen, die an der christlichen Erziehung von Kindern beteiligt sind. Eine Konferenz findet alle drei Jahre in verschiedenen Teilen Europas statt.

www.godlyplay.de
«Godly Play» ist eine Form religiöser Bildung für Kinder (und Erwachsene), die auf eine lebendige Beziehung zur biblischen Botschaft, ein persönliches spirituelles Wachstum und eine individuelle Kompetenz zur Verwendung religiöser Sprache zielt.

www.kindergottesdienst-ekd.de
Die Homepage des Gesamtverbandes für Kindergottesdienst in der Evangelischen Kirche Deutschlands EKD.

Nationale Kontakte

www.kinderschutz.ch
Kinderschutz Schweiz ist ein parteipolitisch und konfessionell neutraler Verein der sich für den Schutz, das Wohl und die Rechte von Kindern einsetzt. Kinderschutz Schweiz engagiert sich gegen alle Formen von Gewalt gegen Kinder.

www.egw.ch
Homepage des Evangelischen Gemeinschaftswerks (EGW).

www.heilsarmee.ch
Die Heilsarmee ist eine internationale Bewegung und Teil der weltweiten christlichen Kirche.

www.emk-schweiz.ch
Homepage der Evangelisch-methodistischen Kirche Schweiz.

Kantonale Kontakte

www.protestant-edition.ch
Das Office protestant d'éditions chrétiennes (OPEC) hat sich zum Ziel gesetzt, der Verlag der Reformierten Kirchen in der welschen Schweiz zu werden. Es hilft den Kirchen dabei, Projekte aus verlegerischer Sicht zu optimieren, unter anderem für die Katechese.

www.ph-aargau.ch
Die verschiedenen Fachstellen des Bereiches Pädagogik und Animation der Aargauer Evangelischen Kantonalkirche bieten eine breite Palette an Unterstützung für die Kirchgemeinden an. Diese konzentrieren sich auf folgende fünf Felder: Beratung, Ausbildung, Weiterbildung, Innovationsförderung, Materialien.

Kantonalkirchen

Aargau: www.ref-ag.ch